Premierministerin Rückendeckung für Theresa May

London · (dpa) Die britische Premierministerin Theresa May hat im Streit um ihr Abkommen zum EU-Austritt Rückendeckung von Bre­xit-Befürwortern bekommen. Auf die Frage, ob May die volle Unterstützung des Kabinetts habe, sagte Umweltminister Michael Gove am Freitag: „Natürlich, vollkommen.“ Auch Handelsminister Liam Fox, ebenfalls ein überzeugter Brexit-Anhänger, sprach May sein absolutes Vertrauen aus.

 Die britische Premierministerin Theresa May.

Die britische Premierministerin Theresa May.

Foto: AP/Matt Dunham

Dafür gab es am Freitag heftige Spekulationen über eine Misstrauensabstimmung gegen May. Der einflussreiche Tory-Hinterbänkler Jacob Rees-Mogg hatte der Regierungschefin am Donnerstag sein Vertrauen entzogen. Rees-Mogg steht einer Gruppe von rund 80 Brexit-Hardlinern in der Konservativen Fraktion vor. Notwendig für den Misstrauensantrag sind 48 Briefe von Abgeordneten aus der Regierungsfraktion. Nicht bekannt ist, ob diese Zahl erreicht wurde. Doch selbst wenn es so weit kommen sollte, ist nicht gesichert, dass die Rebellen May stürzen können. Sie brauchen dafür eine Mehrheit aller 315 konservativen Abgeordneten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort