Steinmeiers Personalrat tritt zurück

Berlin · () Drei Monate nach Amtsantritt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist der Personalrat seines Hauses zurückgetreten. Eine Sprecherin des Bundespräsidenten bestätigte gestern, dass er per Mehrheit seinen Rücktritt beschlossen habe. Nach einem Bericht der „Berliner Zeitung“ herrscht Unmut über das Vorgehen von Steinmeiers neuem Team. Demnach fühlten sich diejenigen, die Wert auf Mitbestimmung legten, seit Wochen von Steinmeiers Team umgangen. Als Grund für den Bruch zitierte die Zeitung unter anderem Ärger über die „Welle der Neubesetzungen“. Aus Sicht der Kritiker gingen die personellen Veränderungen über das übliche Maß hinaus.

Jüngster Anlass für den Rücktritt war demnach, dass der Personalrat nicht an der Freischaltung des neuen Facebook-Auftritts des Bundespräsidenten beteiligt wurde. Die Seite ist seit Montag online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort