Steinmeier bekräftigt Kritik am Säbelrasseln der Nato

Luxemburg · Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat seine Kritik an der Russland-Politik der Nato untermauert. Er habe den Eindruck, dass das Verteidigungsbündnis den Austausch und Dialog im Augenblick völlig vergesse, sagte der SPD-Politiker gestern am Rande eines Treffens mit EU-Amtskollegen in Luxemburg . Seiner Meinung nach müsse es auch darum gehen, Möglichkeiten zu suchen, um Konflikte zu entspannen. Abschreckung werde am Ende nicht ausreichen.

Steinmeier sorgt seit dem Wochenende mit deutlicher Kritik am Kurs der Nato für Aufregung. In einem Interview der "Bild am Sonntag" sagte er: "Was wir jetzt nicht tun sollten, ist durch lautes Säbelrasseln und Kriegsgeheul die Lage weiter anzuheizen. Wer glaubt, mit symbolischen Panzerparaden an der Ostgrenze des Bündnisses mehr Sicherheit zu schaffen, der irrt." CDU-Politiker bezeichneten dies als falsches Signal an Putin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort