Steinbrück war in den Augen der Stasi ein ,,Marxist“

Berlin · SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat sich einst als Marxist bezeichnet – aber das DDR-System gegeißelt. Das zumindest berichtete ein Informant dem DDR-Geheimdienst Staatssicherheit in seitenlangen Aufzeichnungen aus der Zeit, als Steinbrück Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in Ostberlin war.

Er veröffentlichte jetzt seine Stasi-Akte im Internet (www.peer-steinbrück.de) - und zeigte sich zugleich amüsiert. Der IM "konnte offenbar nicht umhin, meine ablehnende, ,feindliche' Haltung zum sowjetisch dominierten Gesellschaftssystem der DDR zu melden", schrieb der Kanzlerkandidat. "Seine Denunziation, ich sei Marxist, könnte allenfalls für schlechtes politische Kabarett taugen." Er habe aus den Akten lediglich erfahren, wer ihn bei DDR-Besuchen bespitzelte - eine Person aus seinem weiteren verwandtschaftlichen Umfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort