Statistik-Amt weist Datenschutz-Bedenken beim Zensus zurück

Berlin. Zum offiziellen Start der Volkszählung gestern hat das Statistische Bundesamt datenschutzrechtliche Bedenken zurückgewiesen. Kein Befragter müsse Nachteile befürchten, wenn er zum Beispiel nicht korrekt an seinem Wohnort gemeldet sei, sagte Präsident Roderich Egeler in Berlin

Berlin. Zum offiziellen Start der Volkszählung gestern hat das Statistische Bundesamt datenschutzrechtliche Bedenken zurückgewiesen. Kein Befragter müsse Nachteile befürchten, wenn er zum Beispiel nicht korrekt an seinem Wohnort gemeldet sei, sagte Präsident Roderich Egeler in Berlin. Die Daten würden nicht an Finanzämter, Sozialämter, Einwohnermeldeämter oder Sicherheitsbehörden weitergegeben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort