Soziologin empfiehlt Integrationskurse für Deutsche

Düsseldorf · In Zeiten anhaltender Migration müssen sich auch Einheimische in das Einwanderungsland Deutschland integrieren. Davon ist zumindest die Soziologin Annette Treibel überzeugt. Die Karlsruher Professorin forderte deshalb "Integrationskurse für alle". Denn: Obwohl die Bundesrepublik inzwischen ein Einwanderungsstaat sei, weigerten sich viele Deutsche und auch bereits vor vielen Jahren Zugewanderte nach wie vor, ihren Anteil an der Integration zu leisten.

Dass bei Migration Konflikte entstehen, sei völlig in Ordnung - allerdings nicht auf dem "Erregungslevel" der vergangenen Jahre, so die Wissenschaftlerin. Es gehe auch nicht an, dass sogar hier geborene und aufgewachsene Menschen mit Migrationshintergrund immer noch gefragt würden, wo sie eigentlich herkämen oder warum sie so gut Deutsch sprechen könnten.

Zuwanderer, Asylbewerber und Flüchtlinge sollten vielmehr die Perspektive bekommen, "einheimisch zu sein" oder "deutsch werden" zu können. Sonst brauche man sich nicht über "widerwillige Einwanderer zu wundern".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort