Sozialverbände beklagen zunehmende Armut in Deutschland

Berlin · Nach dem Bekanntwerden erster Daten aus dem neuen Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung wird Kritik an deren Armutspolitik laut. "Der einzelne überschuldete Mensch muss deutlich besser geschützt werden", sagte Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Nach dem Bericht steigt die Zahl der überschuldeten Bürger weiter an, 2015 auf 4,17 Millionen. Grund seien immer öfter zu geringe Einkommen, heißt es im Entwurf des Berichts. Gestiegen sind nach Angaben der Experten auch das Armutsrisiko und die Zahl der Wohnungslosen in Deutschland.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD ) verwies auf Erfolge in der Mittelschicht. Doch "an den Rändern franst die Gesellschaft aus", sagte sie. Sozialverbände und die Opposition fordern Reformen, etwa eine Erhöhung des Mindestlohns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort