Sondierung in Berlin Sondierung in Berlin startet „offen und konzentriert“

Berlin · Nach der ersten Sondierungsrunde über eine Fortsetzung einer großen Koalition zwischen CDU, CSU und SPD hat SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil ein positives Fazit gezogen. „Wir alle sind uns der Verantwortung, die wir für die Zukunft Deutschlands und Europas gemeinsam tragen, bewusst“, teilte Klingbeil gestern Abend in einer zwischen allen Seiten abgestimmten Stellungnahme in Berlin mit. Es sei der feste Wille, dass es bereits am Donnerstag ein Sondierungsergebnis gebe. Man habe konzentrierte und offene Gespräche geführt, sagte Klingbeil. Die drei Parteichefs hätten vor Beginn deutlich gemacht, dass es ein „Weiter so“ nicht geben könne.

Nach der ersten Sondierungsrunde über eine Fortsetzung einer großen Koalition zwischen CDU, CSU und SPD hat SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil ein positives Fazit gezogen. „Wir alle sind uns der Verantwortung, die wir für die Zukunft Deutschlands und Europas gemeinsam tragen, bewusst“, teilte Klingbeil gestern Abend in einer zwischen allen Seiten abgestimmten Stellungnahme in Berlin mit. Es sei der feste Wille, dass es bereits am Donnerstag ein Sondierungsergebnis gebe. Man habe ernsthafte, konzentrierte und offene Gespräche geführt, sagte Klingbeil. Die drei Parteichefs hätten vor Beginn deutlich gemacht, dass es ein „Weiter so“ nicht geben könne.

Zur ersten Runde hatten sich die 39 Sondierer in der SPD-Zentrale getroffen. Über Zwischenstände soll nur wenig nach außen dringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort