Sommer im Saarland: Erst trocken und warm, dann dunkel und nass

Saarbrücken · Gefühlt hat er sich bereits vor Wochen verabschiedet. Doch an diesem Sonntag endet er offiziell - der Sommer 2014. Und nur zu Beginn hielt er, was die Saarländer sich von ihm versprochen hatten. Bereits Anfang Juni wurde, in Burbach, die landesweit höchste Jahrestemperatur gemessen: "Am 9. Juni kletterte das Thermometer auf 36,5 Grad", berichtet Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst.Der Juli brachte reichlich Regen , schwere Gewitter und ungewöhnlich heftige Starkniederschläge.

Insgesamt fielen 270 Liter Regen pro Quadratmeter - 44 mehr als im Schnitt. "Die größte Menge Niederschlag an einem Tag fiel am 28. Juli in Berus, wo 37,1 Liter auf den Quadratmeter niederprasselten", sagt Lux.

Fällt viel Regen , scheint gemeinhin selten die Sonne: Zwar konnte Ensheim mit 654 Sonnenstunden das Soll von 631 noch übererfüllen, ebenso Burbach (649). Doch insgesamt ließ sich das Zentralgestirn zu selten blicken. Mit rund 613 Sonnenstunden war das Saarland im Bundesvergleich diesen Sommer eines der sonnenscheinärmsten Länder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort