Sommer 2012 gefühlt zu nass, aber statistisch im Durchschnitt

Offenbach/Saarbrücken. Erst zum Schluss ist der Sommer in Deutschland zur Hochform aufgelaufen. Die August-Hitzewelle brachte die Wende. Mit meist trockenem Wetter und Temperaturen von fast 40 Grad Celsius besserte er die Bilanz kräftig auf

Offenbach/Saarbrücken. Erst zum Schluss ist der Sommer in Deutschland zur Hochform aufgelaufen. Die August-Hitzewelle brachte die Wende. Mit meist trockenem Wetter und Temperaturen von fast 40 Grad Celsius besserte er die Bilanz kräftig auf. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sprach gestern von einem "durchschnittlichen Sommer" - auch wenn das wechselhafte Wetter vielen Menschen das Gefühl vermittelt habe, er sei wieder mal ins Wasser gefallen. Zwar übertraf der Sommer 2012 sein Regensoll mit ungefähr 263 Litern pro Quadratmeter um zehn Prozent. Mit einer Sonnenscheindauer von 591 Stunden verfehlte er das für Deutschland typische Mittel von 604 Stunden aber nur um zwei Prozent. Die Mitteltemperatur lag bei 17,2 Grad.Genau diesen Wert ermittelten die Wetterexperten auch für das Saarland. 590 Stunden schien hierzulande die Sonne. In Sachen Hitzerekord liegt das Saarland weit vorn. Im Saarbrücker Stadtteil Burbach wurden am 19. August 38,9 Grad gemessen. Dieser Wert wurde nur am 20. August in Dresden überboten. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort