SuperMUC-NG Söder startet Deutschlands schnellsten Computer

Garching · Deutschlands derzeit schnellster Rechner, der SuperMUC-NG, ist gestern von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in Garching bei München gestartet worden – er schafft 26,7 Petaflops, das sind mehr als 26 Billiarden Rechenschritte pro Sekunde.

 Mit einer 3D-Brille schaute sich Söder gestern beim Besuch des Supercomputers ganz genau um.

Mit einer 3D-Brille schaute sich Söder gestern beim Besuch des Supercomputers ganz genau um.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Das Superhirn soll Forschern verschiedenster Wissenschaftsbereiche aus ganz Europa zur Verfügung stehen, zunehmend kommen Mega-Rechner auch in der Medizin, der Genforschung oder in der Katastrophen- und Umweltforschung zum Einsatz. Eines kann der SuperMUC-NG aber nicht: Die Prozente für die CSU bei der Bayern-Wahl am 14. Oktober berechnen. Söder weiß: Diesmal dürfte die Zahl enttäuschend ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort