So soll der Internet-Einkauf zum Vergnügen werden

Lohnt es sich wirklich, im Internet einzukaufen?Antwort: Ja. Die EU-Kommission hat am gestrigen Mittwoch konkrete Beispiele vorgelegt. Demnach schwankte der Preis für eine Digitalkamera der Marke Panasonic Lumix DMC-FZ8 im März 2008 zwischen 198,49 Euro in Großbritannien und 306 Euro in Finnland. In Deutschland kostete sie 229 Euro

Lohnt es sich wirklich, im Internet einzukaufen?Antwort: Ja. Die EU-Kommission hat am gestrigen Mittwoch konkrete Beispiele vorgelegt. Demnach schwankte der Preis für eine Digitalkamera der Marke Panasonic Lumix DMC-FZ8 im März 2008 zwischen 198,49 Euro in Großbritannien und 306 Euro in Finnland. In Deutschland kostete sie 229 Euro. Bei Bekleidung könnten zum Beispiel deutsche Anbieter richtig Kasse machen. Denn ein Österreicher, der sein neues Outfit in Deutschland bestellt, kann rund 28,5 Prozent sparen, bei elektronischen Geräten sogar 32,8 Prozent.Ich fühle mich bei einer Bestellung im Netz unsicher. Was will Brüssel denn nun unternehmen? Antwort: Das geht vielen EU-Bürgern so. Fast die Hälfte befürchtet Lieferprobleme, immerhin jeder Vierte hat Angst, die Produktqualität könne nicht in Ordnung sein. Deshalb sollen zunächst die Bestimmungen für Reklamationen angeglichen werden. Wer ein fehlerhaftes Produkt gekauft hat, wird demnach in allen EU-Ländern gleiche Garantien für Austausch, Erstattung oder Nachbesserung vorfinden. Und wenn ich einen Kauf rückgängig machen möchte? Antwort: EU-weit wird eine einheitliche Widerruffrist von 14 Tagen eingeführt. Außerdem müssen alle Händler ein Standardformular anbieten, das der Kunde zum Rücktritt vom Kauf nutzen kann. Dieses Standardformular muss in allen Heimatsprachen der Kunden abrufbar sein. Übrigens: Diese Regelungen betreffen nicht nur den Kauf per Internet, sondern auch Bestellungen, die via Mobiltelefon, Katalog oder unter Druck zu Stande gekommen sind.Was passiert, wenn meine Bestellung nicht ankommt, obwohl ich schon bezahlt habe? Antwort: Die neue Richtlinie sieht eine Lieferung binnen 30 Kalendertagen (nicht: Werktagen) vor. Bis zu dem Augenblick, in dem der Kunde das Produkt erhält, liegt die volle Verantwortung für Zustellung, Risiko, Verschlechterung, Zerstörung oder Verlust beim Verkäufer. Wohin kann ich mich wenden, wenn etwas nicht sauber läuft?Antwort: Grundsätzlich nehmen alle Verbraucherschutzstellen entsprechende Beschwerden entgegen. Die EU-Kommission selbst hat aber ein europäisches Netzwerk eingerichtet, das untereinander Klagen weiterreicht und dann vor Ort nachgeht. In Deutschland ist das Europäische Verbraucherschutzzentrum Kiel zuständig: Andreas-Gayk-Straße 15, 24103 Kiel, Telefon: (0431) 59099-50, Telefax: (0431) 59099 -577, E-Mail: evz@evz.de. Infos auch im Internet unter: www.evz.de

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