So kann man seine Daten im Internet schützen

Berlin · Wieder gibt es Schlagzeilen über den Diebstahl von Profildaten im Internet. Doch jeder kann durch sein eigenes Verhalten dazu beitragen, dass die persönlichen Daten besser geschützt sind.

Mit dem Passwortwechsel ist es wie mit vielen guten Vorsätzen: In der Praxis setzt sich der innere Schweinehund durch. So wechseln die meisten Nutzer viel zu selten ihre Zugangsdaten für E-Mail-Konten, Online-Banking und Co. 100-prozentigen Schutz vor Internet-Attacken gibt es nicht. Doch jeder Nutzer kann durch richtiges Verhalten im Netz sein persönliches Risiko verringern.

Passwörter : Viele Nutzer machen es Datendieben leicht: 60 Prozent wählen nach Zahlen des Hasso-Plattner-Instituts Potsdam (HPI) für ihre Konten unsichere Passwörter . Das weltweit am meisten verbreitete Passwort lautet demnach "123456" und ist in Sekunden zu knacken.

Länge: "Ein gutes Passwort sollte nicht zu kurz sein", sagt Christoph Meinel vom HPI. Mindestens acht, besser zwölf Zeichen sollte man wählen. Es gilt: je länger, desto sicherer.

Zusammensetzung: "Das Passwort sollte keine sinnvollen Worte enthalten", sagt Meinel. Diese können per Computer schnell ermittelt werden. Außerdem sollten Sonderzeichen und Zahlen enthalten sein. Auch Namen von Ehegatten, Kindern oder Kfz-Kennzeichen lassen sich leicht ermitteln.

Verbreitung: Jedes Passwort sollte nach Möglichkeit nur für ein Nutzerkonto gebraucht werden. Auf keinen Fall sollten die Passwörter für das E-Mail-Konto und andere Dienste identisch sein. So erhalten Kriminelle durch das Knacken eines Kontos Zugriff auf alle weiteren mit demselben Passwort.

Selbstüberprüfung: Ob die eigenen Daten schon im Netz kursieren, kann zum Beispiel ein kostenloser Test des HPI zeigen. Das Institut forscht fortlaufend nach gestohlenen Nutzerdaten. Wer auf der HPI-Seite sec.hpi.uni-potsdam.de seine Mail-Adresse eingibt, erfährt, ob eigene Daten im Web kursieren. Dies gilt allerdings noch nicht für den jüngsten Datendiebstahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort