Die Sprache von Star Trek Siebenjährige Saarländerin lernt schon Klingonisch

Saarbrücken · Sie beherrscht etliche Wörter auf „Außerirdisch“: Die siebenjährige Aurélie Litaer aus Saarbrücken lernt die Star-Trek-Sprache Klingonisch.

 Die siebenjährige Aurélie Litaer hält das Buch „Der Kleine Prinz“ auf Klingonisch in den Händen.

Die siebenjährige Aurélie Litaer hält das Buch „Der Kleine Prinz“ auf Klingonisch in den Händen.

Foto: dpa/privat

„An der Sprache gefällt mir, dass sie sich komisch anhört.“ Ein paar Dutzend Wörter kann sie schon: „Ich finde es nicht so schwierig.“ Sie wolle später – wie ihr Vater – die Sprache unterrichten, sagt die Zweitklässlerin. Beim Sprach-Kurs „qepHom“ vom 15. bis 18. November in Saarbrücken sei sie auch zeitweise dabei. Ein Fan von Star Trek ist sie aber noch nicht: „Ich kenne diese Filme noch nicht, dafür bin ich noch nicht alt genug.“

Der Sprachkurs sei mit 60 Teilnehmern „wieder voll“ ausgebucht, sagt ihr Vater Lieven L. Litaer. Es seien „Trekkies“ aus Kanada, den USA und Schweden dabei. Auch der Erfinder der Kunstsprache, der US-Sprachwissenschaftler Marc Okrand, habe zugesagt. Das Klingonische umfasse mittlerweile rund 4000 Wörter, jedes Jahr kommen laut Litaer neue dazu. Litaer hat jüngst die Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry ins Klingonische übersetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort