Sieben Jahre Haft für Ex-Klosterbruder wegen Missbrauchs

München · Ein früherer Mönch und Religionslehrer des Benediktinerklosters Ettal in Bayern ist wegen Kindesmissbrauchs zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt worden. Das Münchner Landgericht bezog gestern in die Gesamtstrafe eine Verurteilung aus dem vergangenen Jahr wegen desselben Delikts ein.

In dem neuen Fall gestand der Angeklagte, sich 2004 und 2005 an einem damals 13 Jahre alten Schüler vergangen zu haben. Der Prozess fand weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Staatsanwaltschaft forderte eine Freiheitsstrafe von neun Jahren für den 46-Jährigen. Die Verteidigung plädierte auf einen Schuldspruch wegen eines minder schweren Falls des Sexualdelikts und damit auf eine mildere Strafe. Der Ex-Mönch hatte sich zu den Verfehlungen bekannt. Er war seit 2001/2002 als Religionslehrer am Internat des Klosters beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort