Bundesinnenminister Horst Seehofer will als CSU-Chef und Minister abtreten

München · CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer will im kommenden Jahr seine beiden Spitzenämter abgeben. Das kündigte der 69-Jährige gestern Abend bei Beratungen der engsten Parteispitze in München an, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen erfuhr.

 Horst Seehofer will Anfang 2019 den CSU-Vorsitz abgeben.   Foto: Nietfeld/dpa

Horst Seehofer will Anfang 2019 den CSU-Vorsitz abgeben. Foto: Nietfeld/dpa

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Ein neuer Parteichef soll auf einem Sonderparteitag Anfang 2019 gewählt werden. Einen konkreten Zeitpunkt, an dem er das Ministeramt abgeben will, ließ Seehofer offen. Er habe aber deutlich gemacht, dass er ohne den Parteivorsitz auch nicht Innenminister bleiben wolle. „2019 wird das Jahr der Erneuerung für die CSU“, sagte Seehofer laut Teilnehmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort