Seehofer lädt zur Facebook-Party

München. Erst einmal erntete der CSU-Chef ungläubiges Staunen. Horst Seehofer macht eine Facebook-Party in der Münchner Nobeldisco P1? Viele Facebook-Nutzer konnten es kaum glauben, als der bayerische Ministerpräsident seine Einladung - natürlich via Facebook - aussprach. Er freue sich über seine wachsende Fangemeinde und den direkten Kontakt, erklärte Seehofer da in knappen Zeilen

München. Erst einmal erntete der CSU-Chef ungläubiges Staunen. Horst Seehofer macht eine Facebook-Party in der Münchner Nobeldisco P1? Viele Facebook-Nutzer konnten es kaum glauben, als der bayerische Ministerpräsident seine Einladung - natürlich via Facebook - aussprach. Er freue sich über seine wachsende Fangemeinde und den direkten Kontakt, erklärte Seehofer da in knappen Zeilen. Und dann: "Jetzt möchte ich möglichst viele von Euch persönlich kennenlernen. Deshalb lade ich Euch alle am 8. Mai zu einer Fanparty ins P1 nach München ein. Bis dahin eine gute Zeit! HS."Seehofer veranstaltet also seine eigene Facebook-Party - als erster Spitzenpolitiker überhaupt. Damit hat der CSU-Chef Freund und Feind überrascht - zumal er beileibe kein Vorreiter ist, was die Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter angeht.

Eine immer größere Zahl von Politikern ist dort mittlerweile aktiv - bis hin zu US-Präsident Barack Obama. Und auch jeder namhafte deutsche Politiker braucht heutzutage ein eigenes Profil auf Facebook, um sich seinen Wählern zu präsentieren. Viele sind außerdem auf Twitter aktiv - bis hin zu SPD-Chef Sigmar Gabriel, der sich just am Wochenende anmeldete. "Ich freue mich darauf, Debatten auch hier zu führen", twitterte er.

Was auf Facebook, Twitter & Co. passiert, nennt der Duisburger Politikwissenschaftler Christoph Bieber Echtzeit-Kommunikation. Politiker können direkt und auch mal ohne Pressestelle mit den Bürgern in Kontakt treten, Stimmungen abfragen, Meinungen einholen. Der Hamburger Medienwissenschaftler Jan-Hinrik Schmidt sagt: "Der Politiker kann Botschaften direkt an seine potenziellen Wähler senden." Und genau diesen direkten Draht schätzen Politiker so sehr.

Seehofer sucht nun also den noch direkteren Kanal, indem er seine Facebook-Fans treffen will. Und der Ansturm auf die Party ist enorm: Von den mehr als 9000 Nutzern, die bis Sonntag den Seehofer-"Gefällt mir"-Button geklickt hatten, haben sich rund 2500 zur Party angemeldet. Foto: Preiss/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Unser Ort hat viele GesichterDie Saarbrücker Zeitung zeigt, wie viele Gesichter unsere Orts- und Stadtteile haben. Die Menschen sind zu den Fototerminen geströmt und haben überall ein tolles Bild für ihren Ort abgegeben. Von den Lebacher Stadtteilen präse
Unser Ort hat viele GesichterDie Saarbrücker Zeitung zeigt, wie viele Gesichter unsere Orts- und Stadtteile haben. Die Menschen sind zu den Fototerminen geströmt und haben überall ein tolles Bild für ihren Ort abgegeben. Von den Lebacher Stadtteilen präse