Sechs Millionen Deutsche sind allergisch auf Lebensmittel

Mönchengladbach · Die Zahl der Menschen mit Lebensmittel-Allergien hat sich in den vergangenen zehn Jahren nach Expertenangaben verdoppelt. Nach Einschätzung des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) gibt es hierzulande inzwischen rund sechs Millionen Betroffene.

Einen Großteil machen sogenannte Kreuzallergien aus. Es komme häufig vor, dass Pollenallergiker irgendwann auch auf Lebensmittel allergisch reagierten, sagte die Ökotrophologin und DAAB-Beraterin Marina Oppermann. Hier habe sich die Zahl in den vergangenen 20 Jahren sogar verdreifacht. In diesen Fällen sind meistens frische Früchte, Gemüse und Nüsse Auslöser allergischer Reaktionen.

Bei Kindern gibt es eher Allergien auf Grundnahrungsmittel wie Nüsse, Eier und Kuhmilch. Wenn bei betroffenen Kleinkindern ungefähr zwei Jahre konsequent darauf geachtet werde, dass sie solche Nahrungsmittel nicht zu sich nähmen, bestehe eine gute Chance, dass sich die Allergie bis zum Kindergarten oder zur Grundschule auswachse, erklärte die Expertin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort