Schweizer werden wird einfacher

Genf · (afp) Die Schweizer haben gestern in einem Volksentscheid mit rund 60 Prozent für eine erleichterte Einbürgerung von Einwanderern der dritten Generation gestimmt. Der Vorschlag sieht vor, den in der Schweiz geborenen Enkeln von Einwanderern einige Schritte auf dem langen Weg zu einem Schweizer Pass zu erlassen. Das Votum ist eine deutliche Schlappe für die rechtspopulistische Schweizer Volkspartei (SVP), die mit islamfeindlichen Parolen für "Nein"-Stimmen geworben hatte. Für Streit hatte insbesondere ein Plakat mit einer Burkaträgerin und der Warnung vor "unkontrollierter" Einbürgerung gesorgt.

In einer zweiten Abstimmung lehnten die Schweizer eine Unternehmenssteuerreform ab. Die Regierung wollte international verpönte Steuerprivilegien für Holding-Firmen abschaffen, die ihr Geld überwiegend im Ausland verdienen. Sollten die Privilegien bleiben, könnte die Schweiz nun auf einer Schwarzen Liste landen. Das hatte die Industriestaaten- und Schwellenländerorganisation OECD angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort