Schwaben zeigen Saarländern, wie der Trachten-Rekord geht

Bad Schussenried · Das ist eine Watschn: Erst eine Woche ist es her, dass Homburg mit dem Versuch gescheitert ist, einen neuen Trachten-Weltrekord aufzustellen. Und schon zeigen die Schwaben den Saarländern, wie es geht.

Beim Oktoberfest im baden-württembergischen Bad Schussenried versammelten sich gestern 2865 Dirndl-Trägerinnen im Festzelt. Ein Riesen-Jubel brach aus, als ein Notar die Zahl verkündete. Denn das reicht aus, um dem niederbayerischen Straubing den Rekord abzujagen. Dort waren im August 2779 Frauen und Männer in Dirndl und Lederhosen gekommen. Jetzt müssen Experten vom Guinness-Buch der Rekorde die Zahl noch prüfen und anerkennen.

Auch Homburg hatte zum Angriff auf die Bayern geblasen. Am Ende erschienen im Festzelt aber nur 444 Besucher in der erforderlichen kompletten Tracht. Dass es dem 8300-Einwohner-Städtchen Bad Schussenried gelungen ist, die "größte in Tracht gekleidete Menschenmenge" zu versammeln, könnte die Saarländer ziemlich frustrieren - oder ihren Kampfgeist wecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort