1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Schulz verteidigt Saar-Arbeitsagentur gegen Rechnungshof

Schulz verteidigt Saar-Arbeitsagentur gegen Rechnungshof

Die Leiterin der Regionaldirektion Saarland/Rheinland-Pfalz, Heidrun Schulz, hält die Kritik des Bundesrechnungshof an der Arbeitsweise der Arbeitsagenturen in Teilen für „überzogen“. Gerade im Saarland würden seit Jahren Mitarbeiter gezielt eingesetzt, um Arbeitslose zu betreuen, die sich bei der Jobsuche schwer tun.

Der Rechnungshof hatte kritisiert, dass die BA-Mitarbeiter einfache Fälle bevorzugen, um bei der Vermittlung bessere Ergebnisse zu erzielen.

Schulz sagte, dass nun zum Jahreswechsel die Zielvorgaben angepasst würden. Die Kritik des Rechnungshofs sei aber nicht der alleinige Grund. Bereits zuvor seien die Ziele immer wieder geändert worden. >