SPD Schröder könnte Chef bei Rosneft-Gremium werden

Moskau · Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder ist nach einem russischen Agenturbericht beim größten russischen Ölkonzern Rosneft nicht nur als Aufsichtsratsmitglied, sondern auch als Chef des Gremiums im Gespräch. Die Agentur Interfax berief sich auf Kreise, die mit einem Entwurf für eine Direktive der Regierung vertraut seien. Damit könnte der SPD-Politiker, der seit Jahren eine freundschaftliche Beziehung zu Präsident Wladimir Putin pflegt, den Kremlberater Andrej Beloussow als bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden des Staatskonzerns ablösen. Schröders Büro in Hannover wollte den Bericht auf dpa-Anfrage gestern nicht kommentieren.

Schröder, der auch Chef des Aktionärsausschusses beim russisch dominierten Betreiberkonsortium der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream ist, soll am 29. September gewählt werden. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hatte sich von Schröders Rosneft-Plänen distanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort