Schon Goethe versteckte zu Ostern Eier im Garten

Erfurt. Die Tradition, Eier für Kinder zu verstecken, führt zum Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe nach Weimar. Seit 1777 versteckte er zu Ostern Eier in seinem Garten und lud die Kinder seiner Bekannten zum Suchen ein. Ob Goethe diese Tradition vielleicht sogar erfunden hat, sei ungeklärt, berichten Fachleute der volkskundlichen Beratungsstelle in Erfurt

Erfurt. Die Tradition, Eier für Kinder zu verstecken, führt zum Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe nach Weimar. Seit 1777 versteckte er zu Ostern Eier in seinem Garten und lud die Kinder seiner Bekannten zum Suchen ein. Ob Goethe diese Tradition vielleicht sogar erfunden hat, sei ungeklärt, berichten Fachleute der volkskundlichen Beratungsstelle in Erfurt. Aber das Eier-Suchen sei erstmals in diesem Zusammenhang erwähnt worden.

Bis heute darf an jedem Gründonnerstag eine Gruppe Kindergartenkinder in Goethes Garten im Park an der Ilm "Haseneier" suchen. Das Färben und Bemalen von Eiern kam offenbar noch später auf.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort