Schlichtweg nicht machbar

Meinung:

Schlichtweg nicht machbar

Von SZ-Korrespondent Detlef Drewes

Belgien hat nicht nur die Anschläge in Brüssel erlebt, sondern auch das Attentat in einem Thalys-Zug nach Brüssel. Dass etwas getan werden muss, erscheint nachvollziehbar. Die Erfassung aller Reisenden bei grenzüberschreitenden Zügen ist dennoch nicht praktikabel. Denn wer Terroristen auf der Flucht oder auch nur beim Wechsel von einem EU-Land in ein anderes stoppen will, darf sich eben nicht nur auf die internationalen Bahnlinien konzentrieren. Dazu müssten auch die regionalen Bahnen in die Überwachung einbezogen werden. Das ist schlichtweg nicht machbar. Es wäre auch ein Verstoß gegen die Reisefreiheit.

Trotzdem bleiben offene Grenzen in Europa natürlich ein Risiko. Das beseitigt man aber nicht durch die Ausdehnung der Datenerfassung auf pauschal alle Reisende, sondern durch eine engere Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort