Schaulaufen für Merkel und Steinbrück

Hamburg · Die Kanzlerin und ihr Herausforderer haben am Freitag den Evangelischen Kirchentag besucht. Zum Schlagabtausch kam es jedoch nicht. Merkel und Steinbrück kamen zwar gleichzeitig, vermieden aber eine Begegnung.

Vorgezogenes Kanzlerduell auf dem Kirchentag in Hamburg: Gut vier Monate vor der Bundestagswahl haben Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Peer Steinbrück das Protestantentreffen am Freitag als Podium genutzt und sich unter die Besuchermassen gemischt. Doch auf der Kirchenbühne blieb der Vorwahlkampf zahm. Zwar tourten beide Spitzenkandidaten zeitgleich über das Gelände - zu einem Schlagabtausch kam es aber nicht, da beide unterschiedliche Hallen wählten.

10.55 Uhr, Messehalle B5: Rund 7000 Menschen wollen die Kanzlerin bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Schöpfung in der globalisierten Welt" erleben. Merkel hält keine politische Grundsatzrede, vielmehr geht es ihr um Verantwortung für die nachfolgende Generation. Sie betont die Bringschuld zu zeigen, wie man Nachhaltigkeit und Wachstum zusammenbringt, und fordert eine effizientere Entwicklungshilfe. Nach eineinhalb Stunden startet Merkel samt Tross zu einem Rundgang über das Gelände mit den zahllosen Ständen kirchlicher und sozialer Initiativen, Gruppen und Verbände. Unzählige umringen sie, geduldig posiert sie für ein Foto mit Besuchern, bleibt an mehreren Ständen stehen.

12.30 Uhr, Steinbrück trifft in der Halle A4 ein, hält am Stand der Evangelischen Freiwilligen Dienste, bei der Evangelischen Jugendsozialarbeit, beim Bundesverband schwuler Führungskräfte - und umgeht geschickt den Stand der CDU. Zuschauerandrang und Heimspiel für den Kanzlerkandidaten dann am Stand der SPD: Nach einigen grundsätzlichen Worten zum Zusammenhalt der Gesellschaft und der Forderung nach Solidarität statt Ellenbogengesellschaft gibt es ein Gruppenfoto mit den Pfadfindern. "Ein bisschen viel grün hier, aber sonst alles in Ordnung", lacht Steinbrück mit Blick auf die Farbe der Pfadfinderhemden, ehe er aus der Halle eilt. Merkel ist zu diesem Zeitpunkt bereits abgereist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort