Schäuble und die „schwarze Null“

Berlin · Wackelt Schäubles „schwarze Null“ doch noch? Garantien kann der Kassenwart nicht geben – die Ukraine-Krise beispielsweise könnte ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Dennoch sieht er die Chancen zum Auftakt der Haushaltsdebatte gut.

Angela Merkel und Wolfgang Schäuble stecken noch mal kurz die Köpfe zusammen. In wenigen Minuten beginnt die Auftaktsitzung zur aktuellen Haushaltsplanung im Bundestag. Vielleicht will die Kanzlerin von ihrem Kassenwart ja noch schnell wissen, wie das gemeint war mit dem ausgeglichen Etat und der Ukraine. Im Interview hatte Schäuble gesagt, die Chancen für einen Haushalt ohne neue Schulden im kommenden Jahr stünden gut, aber er könne "keine Garantien abgeben". So wisse heute niemand, "wie es mit der Ukraine weiter geht". Baut da einer schon vor, dass es mit der lange versprochenen "schwarzen Null" in letzter Minute doch nicht klappt?

In seiner fast einstündigen Rede greift Schäuble den Gedanken wieder auf. Die politische Krise in der Ukraine sei ein "neuer Weckruf" gewesen, sagt der CDU-Politiker. Sicher seien da auch wirtschaftliche Hilfen gefragt. Wirkliche Zweifel an seiner Etatplanung lässt Schäuble im Bundestag von dieser Seite aber nicht aufkommen. Ihn treiben eher hausgemachte Risiken um. Denn dank gut gefüllter Kassen sind auch die Begehrlichkeiten groß. "Wir müssen immer erst erwirtschaften, was wir verbrauchen wollen", mahnt Schäuble. Konkret spricht er die geplanten Verbesserungen bei der Rente und den Mindestlohn an. "Wir können uns das leisten, wir können uns aber nicht mehr leisten", so seine Warnung. Beim sozialdemokratischen Koalitionspartner regt sich kaum eine Hand zum Beifall. Doch Schäuble zeigt sich unbeirrt. Deutschland müsse wettbewerbsfähig bleiben. Deshalb verbiete sich auch eine Erhöhung der Unternehmensbesteuerung.

I m Koalitionsvertrag wird dieses Thema zwar ausgeklammert. Doch in der SPD macht man sich in jüngster Zeit für einen Abbau der "kalten Progression" stark. Die entsteht immer dann, wenn Arbeitnehmer durch Lohnerhöhungen in eine höhere Steuerstufe rutschen. Im Ergebnis sinkt ihre reale Kaufkraft. Die Genossen würden im Gegenzug gern den Spitzensteuersatz erhöhen, was Schäuble jedoch in seiner Rede als wirtschaftsfeindlich charakterisiert. SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider widerspricht dem Minister dafür später auf offener Bühne. Gleichzeitig beteuert Schneider, dass auch seine Partei für "eine solide Haushaltspolitik" stehe.

N ach Schäubles Plänen soll der Bund im kommen Jahr erstmals seit 1969 wieder ohne neue Schulden auskommen. Auch für die Zeit bis 2018 steht in seinem Zahlenwerk bei der Kreditaufnahme jeweils eine "Null". Vom Einklang der Einnahmen mit den Ausgaben haben schon Schäubles Amtsvorgänger geträumt. Doch immer kam etwas dazwischen. Theo Waigel (CSU) zum Beispiel musste dieses Ziel wegen der unverhofften (und natürlich auch teuren) deutschen Wiedervereinigung begraben. Hans Eichel machte das Platzen der Spekulationsblase am Neuen Markt einen Strich durch die Rechnung. Und Peer Steinbrück schließlich scheiterte an der europäischen Finanzkrise. Schäuble jedoch könnte es jetzt schaffen. Denn die Sterne am deutschen Konjunkturhimmel stehen günstig. Für das laufende Jahr wird ein Wachstum von 1,8 Prozent erwartet. 2015 winkt sogar ein Plus von zwei Prozent. Trotzdem ist ein Kassenwart nie vor Überraschungen gefeit. So musste der Bund im Jahr 2013 allein acht Milliarden Euro für die Fluthilfe locker machen. Wohl auch deshalb bleibt Schäuble vorsichtig: "Ohne größere Krisen", so der Minister, sei man "auf gutem Weg", die Schuldenstandsquote von jetzt knapp 80 wieder auf 60 Prozent des Bruttosozialprodukts zurückzuführen - aber eben nur ohne größere Krisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort