Saarland steht vor Verlust des eigenständigen Verdi-Bezirks

Saarbrücken · Die Tage eines eigenständigen Landesbezirks Saar der Gewerkschaft Verdi sind gezählt. Heute treffen sich nach SZ-Informationen die Landesvorstände Saarland und Rheinland-Pfalz, um eine Fusion der beiden Landesbezirke zu beschließen.

Der neue gemeinsame Bezirk soll bereits am 1. April 2014 stehen. Zunächst soll er von den Vorsitzenden und Stellvertretern der bisherigen Einzelbezirke geleitet werden. Im Saarland rückt allerdings Michael Blug für die stellvertretende Verdi-Bezirksleiterin Petra Frank auf. Diese übernimmt in Nordrhein-Westfalen bei der Gewerkschaft eine neue Aufgabe. Im März 2015 soll auf der ersten gemeinsamen Landeskonferenz ein neuer Vorstand gewählt werden.

Ob der bisherige Verdi-Landeschef Alfred Staudt diesem Führungsgremium angehören wird, ist offen. Er war zuletzt innerhalb von Verdi Saar in die Kritik geraten. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort