Saarland startet Impfung gegen Schweinegrippe

Saarbrücken. Das Saarland wird am 28. Oktober mit den Schutzimpfungen gegen die Schweinegrippe beginnen. Das kündigte gestern der Staatssekretär im saarländischen Gesundheitsministerium, Wolfgang Schild, an

Saarbrücken. Das Saarland wird am 28. Oktober mit den Schutzimpfungen gegen die Schweinegrippe beginnen. Das kündigte gestern der Staatssekretär im saarländischen Gesundheitsministerium, Wolfgang Schild, an. Damit soll vor allem mit Blick auf die Wintermonate einer weiteren Ausbreitung der neuen Influenza A/H1N1 vorgebeugt werden, die im März in Mexiko auftrat und seit Juli 262 Menschen im Saarland befallen hat. Das Ministerium empfiehlt die Impfung allen Bürgern, vor allem aber chronisch Kranken und Menschen mit einer Immunschwäche sowie Mitarbeitern in Gesundheitseinrichtungen oder Einrichtungen der Fürsorge. Die organisatorischen Vorbereitungen für die Impf-Aktion seien weiter fortgeschritten als in anderen Bundesländern, sagte Ministeriums-Sprecher Stephan Kolling gestern der SZ. Am 26. Oktober würden die Bürger in einer groß angelegten Anzeigenkampagne, im Internet und durch Aushänge informiert, wo sie sich impfen lassen könnten. Für die Aktion stünden weit über hundert "Impfpraxen" im Land bereit. Die Immunisierung wird von den Kassen getragen und ist für die Bürger kostenlos. Eine bevorzugte Behandlung von Risikogruppen, wie dies in anderen Ländern vorgesehen sei, werde es im Saarland nicht geben. Wer komme, werde geimpft, so Kolling.

Für das Saarland wurden 600 000 Impfdosen bestellt. Sie reichen für 300 000 Menschen, da zwei Spritzen empfohlen werden. Staatssekretär Schild sagte, das Saarland habe sich bewusst für einen Impfstoff mit einem "Verstärker" ausgesprochen, weil dieser kurzfristig möglichst viele Bürger vor einer Erkrankung schützen könne. Der Impfstoff sei sicher, so Schild.

Nach Angeben des Bundesgesundheitsministeriums ist jeder zweite Bundesbürger bereit, sich gegen H1N1 impfen zu lassen - weit mehr als bei einer herkömmlichen Grippe. red/ulb/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort