Saarländische AfD jubelt, die FDP sieht Lichtblicke

Saarbrücken · Gestern war zweifellos ein guter Tag für die Alternative für Deutschland (AfD). Dementsprechend zufrieden kommentierte der Landesvorsitzende im Saarland, Johannes Trampert, das Ergebnis seiner Partei bei den gestrigen Europawahlen.

"Das ist sehr positiv. Wir freuen uns ausdrücklich über ein sehr tolles Ergebnis", sagte Trampert auf Anfrage unserer Zeitung. Die AfD kam aus dem Stand auf rund sieben Prozent der Stimmen. Auch mit den Ergebnissen auf kommunaler Ebene könne man sehr gut leben, sagte Trampert.

Bei der FDP fiel die Bilanz gemischter aus. Bei der Europawahl kamen die Liberalen ersten Hochrechnungen zufolge auf 3,3 Prozent der Stimmen. Gegenüber der letzten Europawahl ist das ein Minus von acht Prozent. "Das Ergebnis ist enttäuschend", sagte der saarländische FDP-Vorsitzende Oliver Luksic unserer Zeitung. "Da war aber auch nicht mehr drin."

Erfreulicher seien die Ergebnisse bei der Kommunalwahl. Zwar fielen die Resultate sehr unterschiedlich aus, "es gibt aber auch Lichtblicke". Luksic sprach von einem ordentlichen Ergebnis in Saarbrücken. In Heusweiler und einigen anderen Orten sei die FDP sogar bei rund neun Prozent der Stimmen gelandet, sagte Luksic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort