Saarländer wollen fürs Weihnachtsfest 404 Euro ausgeben

Berlin/Saarbrücken · Nur in zwei Bundesländern sitzt das Geld für Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr lockerer als im Saarland. 404 Euro wollen die Saarländer für das kommende Fest ausgeben.

Das ergab eine bundesweite Repräsentativ-Umfrage des Instituts Forsa bei Bürgern zwischen 18 und 69 Jahren, wie der Auftraggeber, die Bank of Scotland, gestern mitteilte. Nur in Sachsen-Anhalt (432 Euro) und in der Hauptstadt Berlin (410) fällt das Fest wohl noch üppiger aus. Besonders sparsam dagegen feiern die Menschen in Brandenburg. Sie kalkulieren mit einem Budget von nur 278 Euro. Die Niedersachsen wollen im Schnitt 326 Euro ausgeben.

Im Schnitt wollen die Bundesbürger laut Umfrage in diesem Jahr 361 Euro für das Fest lockermachen und damit etwas weniger als noch im vergangenen Jahr. Damals lag das durchschnittliche Weihnachtsbudget der Deutschen bei 372 Euro. Nur jeder Siebte plant 2013 höhere Ausgaben, 58 Prozent rechnen mit dem gleichen Budget.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort