Gastronomie Saarländer erfindet Lyoner- und Schwenker-Eis

Saarbrücken · Uwe Hoffmann (55) hat zwei neue, echt saarländische Eissorten erfunden: Schwenker-Eis und Lyoner-Eis. Die fleischfarbenen Eiskugeln werden im Becher gereicht und mit Kräckern und Kräutern garniert.

 Der Saarbrücker Eis-Macher Uwe Hoffmann

Der Saarbrücker Eis-Macher Uwe Hoffmann

Foto: dpa/Oliver Dietze

„Das sind noch mal zwei Sorten, die gut ins Saarland passen“, sagt Hoffmann vom Eiscafé Favretti in Saarbrücken. Damit hat Hoffmann eismäßig das Saar-Trio komplett gemacht: Im vergangenen Sommer kam er mit Maggi-Eis raus, weil Saarländer die Speisewürze aus der kleinen Flasche auch so liebten. Und: „Man glaubt es kaum: Etliche Kunden haben bei mir die Eissorten schon als Trio bestellt: Maggi, Schwenker und Lyoner - in einem Becher“, erzählt Hoffmann nach der ersten Woche mit Wurst-Eis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort