Saarbrücker sind umzugsfreudige Hauptstädter in Deutschland

Saarbrücken/Eschborn. Die Saarbrücker ziehen häufiger um als alle anderen Einwohner einer Landeshauptstadt in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Studie des Energiemanangement-Unternehmens Techem, die gestern veröffentlicht wurde. Demnach wechselte im vergangenen Jahr fast jeder fünfte Saarbrücker (18 Prozent) die Wohnung

Saarbrücken/Eschborn. Die Saarbrücker ziehen häufiger um als alle anderen Einwohner einer Landeshauptstadt in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Studie des Energiemanangement-Unternehmens Techem, die gestern veröffentlicht wurde. Demnach wechselte im vergangenen Jahr fast jeder fünfte Saarbrücker (18 Prozent) die Wohnung.

Das ist deutschlandweit der Spitzenplatz vor Bremen (17,7 Prozent) und Magdeburg (17,4 Prozent). Am seltensten zogen die Wiesbadener (zwölf Prozent) und die Potsdamer (10,2 Prozent) um. Der bundesweite Schnitt lag Techem zufolge bei 14,5 Prozent.Die Angaben beruhen auf den Rückmeldungen der Vermieter, die für die Heizkostenabrechnung alle Wohnungswechsel melden müssen. Ausgewertet wurden in allen Landeshauptstädten rund 460 000 Wohnungen.

Im Saarland waren es 2786, bei 502 davon wechselten die Mieter. Michael Götz, stellvertretender Vorsitzender des Rings Deutscher Makler im Saarland, vermutet als einen Grund die steigende Studentenzahl in Saarbrücken. jöw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort