Saar-Wirtschaft uneins über Berliner Ökostrom-Kompromiss

Berlin/Saarbrücken · Während Bund und Länder den am Dienstagabend ausgehandelten Kompromiss zur Ökostrom-Reform einhellig begrüßen, gab es in der Saar-Wirtschaft gestern unterschiedliche Einschätzungen. Die Vereinigung saarländischer Unternehmensverbände (VSU) lobte, dass die zahlreichen Saar-Firmen, die bereits ihren Strom selbst erzeugen, auch künftig darauf keine Ökostrom-Umlage zahlen müssen.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) kritisierte aber, dass nicht auch neue Anlagen der Eigenstrom-Erzeugung voll von der EEG-Umlage befreit werden. Zudem forderte sie eine weitergehende Entlastung strom- und außenhandelsintensiver Betriebe. Die Bundesregierung rechnet damit, dass in Zukunft Hunderte von Unternehmen aus dem Rabattsystem herausfallen - wegen Vorbehalten der EU. > , Interview, Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort