Saar-Verwaltungschef will Drohnen im Kampf gegen Brände

St Ingbert · Der St. Ingberter Oberbürgermeister Hans Wagner hat Feuerwehrleute aus dem ganzen Saarland bei einer Tagung in seiner Stadt mit einer kühnen Prognose verblüfft.

Der Verwaltungschef und gelernte Schreiner - nach eigenen Worten ein "Technik-Freak" - sagte voraus, dass die Feuerwehren bei der Brandbekämpfung in einigen Jahren auf Drohnen zurückgreifen können. Die Flugobjekte könnten dem Einsatzleiter binnen Minuten Aufnahmen vom Ort des Geschehens aufs Handy schicken, so dass dieser die Lage bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte besser einschätzen könne. Landesbrandinspekteur Bernd Becker bezeichnete die Idee als "naheliegend"; das Ganze sei bislang aber noch nicht durchdacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort