Saar-Turner zeigen sich von ihrer besten Seite

LandesturnfestVier Tage lang ging es sportlich zu in St. Wendel. Ob Wettkämpfe, Mitmachaktionen oder Shows - beim Landesturnfest präsentierten die Teilnehmer die vielen Facetten des Turnens. Es herrschte durchweg gute Laune, auch wenn es den einen oder anderen Regenschauer gab

LandesturnfestVier Tage lang ging es sportlich zu in St. Wendel. Ob Wettkämpfe, Mitmachaktionen oder Shows - beim Landesturnfest präsentierten die Teilnehmer die vielen Facetten des Turnens. Es herrschte durchweg gute Laune, auch wenn es den einen oder anderen Regenschauer gab. Bungee-Trampolin im Stadtpark, Stadtrallye durch die City, Zumba für Kinder auf der Festbühne in der Mott oder Turn-Wettkämpfe im Sportzentrum - St. Wendel stand vom 31. Mai bis 3. Juni ganz im Zeichen des 19. Landesturnfestes. Insgesamt 5000 Teilnehmer zählte der Saarländische Turnerbund (STB) bei den Wettkämpfen und zahlreichen Vorführungen und Shows. Alle drei Showabende im Saalbau - der Bunte Abend am Donnerstag, die Show der Turnerjugend am Freitag sowie die Turngala am Samstag - waren restlos ausverkauft. Mehr als 1000 Kinder und Erwachsene nahmen an den zahlreichen Wettbewerben des Turnfestes teil: im Gerätturnen, an Jahn- oder Friesen-Mehrkämpfen, in Gymnastik und Tanz, Trampolinturnen, Orientierungslauf, in der Trend-Sportart Headis (Kopfball-Tischtennis), Faustball, Völkerball, Volleyball oder Kin-Ball sowie an den Showgruppenwettbewerben. Die Wettbewerbe fanden nicht nur in St. Wendel statt, sondern auch in Oberthal, Eisweiler, Bliesen, Niederlinxweiler, Marpingen und Ottweiler.STB-Präsident Kurt Bohr sah darin auch einen Grund, warum die Rahmenangebote des Landesturnfestes wie etwa die Mitmach-Aktionen in der St. Wendeler Innenstadt, nicht so gut besucht waren. Die Besucherzahlen blieben an allen Tagen hinter den Erwartungen, auch wenn noch keine genauen Zahlen vorliegen. "Die Sportler kommen nach ihren Wettkämpfen nicht mehr nach St. Wendel", sagte er bedauernd. So blieb es an einigen Stationen in der Mott und im Stadtpark sehr ruhig. Gefragt waren dagegen außergewöhnliche Geräte, wie das Bungee-Trampolin "Jumping Fly" oder die Slacklines, breite Bänder, die zum Balancieren zwischen Bäumen gespannt werden. Auch so mancher Kistenstapler beförderte sich in schwindelerregende Höhen.

Auch das Wetter war den Turnern nicht immer hold. So hatte bereits die Eröffnungsfeier am Donnerstag unter immer wieder einsetzendem Regen zu leiden, genau wie die Abschlussveranstaltungen am Sonntag.

Produktion dieser Seite:

Evelyn Schneider

Ulrike Otto

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Stadion als SpielplanDie Fußball-EM in Polen und der Ukraine startet am Freitag. Sie ist die letzte, die mit 16 Teilnehmern stattfindet, 2016 in Frankreich sind 24 Mannschaften dabei. Die SZ präsentiert Ihnen einen Spielplan der besonderen Art.
Ein Stadion als SpielplanDie Fußball-EM in Polen und der Ukraine startet am Freitag. Sie ist die letzte, die mit 16 Teilnehmern stattfindet, 2016 in Frankreich sind 24 Mannschaften dabei. Die SZ präsentiert Ihnen einen Spielplan der besonderen Art.