Saar-„Tatort“ feiert nun doch Premiere beim Ophüls-Festival

Saarbrücken · Große Freude bei den Fans des Max-Ophüls-Festivals: Der neue Saar-"Tatort" "Söhne und Väter" wird nun doch bei den populären Saarbrücker Filmtagen als Vorab-Premiere am 29. Januar ausgestrahlt. Eigentlich sollte das saarländische TV-Ermittlerduo am 1. Januar für die Dresdner Kollegen einspringen, weil es in deren Episode "Sturm" um Terror geht. Kein guter Zeitpunkt, fand die ARD nach dem Anschlag von Berlin. Sie verschob diesen "Tatort" auf einen späteren Termin - und zog die SR-Folge vor. Bis gestern. Da tauschte die ARD ihren Krimi erneut aus, denn der SR hatte heftig gegen die Programm-Änderung interveniert. "Wir sind froh, dass eine andere Lösung gefunden werden konnte und wir den ursprünglichen Sendetermin beibehalten können", sagte SR-Sprecher Reiner Buhl der SZ.

Der doppelte Wechsel ist ein Novum in der Historie der Krimi-Serie. In der Folge verzichtet die ARD nun ganz auf einen "Tatort" am 1. Januar. Stattdessen wird ein "Polizeiruf 110" gezeigt. Der Rostocker Fall ist übrigens vollkommen terrorfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort