Saar-Rechnungshof rügt Luxusreisen von Ex-Staatssekretär

Saarbrücken · Prüfer des Landesrechnungshofs werfen dem FDP-Politiker Joachim Kiefaber die Verschwendung von Steuergeld durch Luxusreisen vor. Kiefaber war von 2009 bis 2012 Staatssekretär im saarländischen Wirtschaftsministerium.

Bei von Vorgesetzten genehmigten Dienstreisen , die ihn insgesamt auf fünf Kontinente führten, sei Kiefaber fast ausschließlich in der teuren Business-Klasse geflogen und in Nobelhotels abgestiegen. Der Rechnungshof fordert nach Informationen unserer Zeitung das Wirtschaftsministerium ausdrücklich auf, Regressansprüche und strafrechtliche Schritte gegen den Ex-Staatssekretär zu prüfen.

Ein Sprecher des Ministeriums bestätigte, dass der Bericht vorliege und bereits alle "notwendigen Maßnahmen zur Aufklärung der Vorwürfe" eingeleitet seien. Kiefaber selbst lehnte gegenüber der SZ eine Stellungnahme ab. > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort