Saar-Kommunen sehen massiven Nachholbedarf bei Investitionen

Saarbrücken. Der saarländische Städte- und Gemeindetag sagt bis 2020 einen jährlichen Investitionsbedarf von knapp einer Milliarde Euro in den Kommunen voraus. Städtetags-Geschäftsführer Richard Nospers sagte der SZ, im Saarland bestehe nach Zahlen des Deutschen Instituts für Urbanistik und der Bertelsmann-Stiftung ein immenser Nachholbedarf

Saarbrücken. Der saarländische Städte- und Gemeindetag sagt bis 2020 einen jährlichen Investitionsbedarf von knapp einer Milliarde Euro in den Kommunen voraus. Städtetags-Geschäftsführer Richard Nospers sagte der SZ, im Saarland bestehe nach Zahlen des Deutschen Instituts für Urbanistik und der Bertelsmann-Stiftung ein immenser Nachholbedarf. Schließlich sei das Land schon lange bundesweit Schlusslicht bei kommunalen Investitionen. Da das Land aber zugleich Spitzenreiter bei der Verschuldung seiner Kommunen sei, müsse deren Finanzausstattung nach der Landtagswahl massiv verbessert werden. nof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort