Saar-Forscher heben ab mit neuer Antriebstechnik

Saarbrücken · Ein Stück Science-Fiction an der Saar-Uni: Das Fluggerät, dessen Modell sein amerikanischer Erfinder Pat Peebles heute Vormittag auf dem Saarbrücker Campus präsentieren will, sieht aus wie eine Mischung aus Hubschrauber, Schaufelraddampfer und Mähdrescher. Eine breite Antriebswalze mit Rotorblättern schaufelt große Luftmassen unter die Tragfläche.

Die Vorteile: Das Fluggerät "Fan Wing" (etwa: Gebläse-Flügel) hebt ähnlich wie ein Hubschrauber fast senkrecht ab und benötigt daher nur eine kurze Start- und Landebahn. Die Maschine fliege außerdem ruhiger und leiser als ein Helikopter und würde bei einer Störung nicht wie ein Stein vom Himmel fallen, so sein Erfinder.

Saarländische Forscher steuern wichtiges Know-How zu dem Projekt bei. Die Sensorsteuerung und den Elektroantrieb des Fliegers entwickelt derzeit eine Gruppe um Matthias Nienhaus, Professor für Antriebstechnik der Saar-Uni. Sie erhält dafür gemeinsam mit drei Partnern rund 600 000 Euro von der Europäischen Union. > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort