Moskau Russlands Präsident Putin legt Eid für vierte Amtszeit ab
Moskau · () Im Beisein von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) hat der russische Präsident Wladimir Putin den Eid für seine vierte Amtszeit abgelegt. „Das Ziel meines Lebens und meiner Arbeit ist, den Menschen und unserem Vaterland zu dienen“, sagte Putin gestern bei einer kurzen Ansprache vor etwa 5000 Gästen in den Sälen des Kreml. Der 65-Jährige beherrscht die Politik in Russland seit 18 Jahren. Laut Verfassung endet seine neue Amtszeit im Jahr 2024. Es ist die letzte für Putin.
() Im Beisein von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) hat der russische Präsident Wladimir Putin den Eid für seine vierte Amtszeit abgelegt. „Das Ziel meines Lebens und meiner Arbeit ist, den Menschen und unserem Vaterland zu dienen“, sagte Putin gestern bei einer kurzen Ansprache vor etwa 5000 Gästen in den Sälen des Kreml. Der 65-Jährige beherrscht die Politik in Russland seit 18 Jahren. Laut Verfassung endet seine neue Amtszeit im Jahr 2024. Es ist die letzte für Putin.
Nach seiner Vereidigung schlug Putin erwartungsgemäß seinen 52-jährigen Vertrauten Dmitri Medwedew für eine neuerliche Kandidatur als Regierungschef vor. Nun muss das Parlament darüber abstimmen. Eine Sondersitzung der Staatsduma ist für heute angesetzt.