Moskau untermauert Annexion Russland will massiv in die Krim investieren

Moskau · Knapp fünf Jahre nach der Annexion der Krim will Russland seinen Anspruch auf die Schwarzmeerhalbinsel mit massiven Investitionen untermauern. Innerhalb der nächsten vier Jahre werde Moskau rund 310 Milliarden Rubel (etwa vier Milliarden Euro) für den Ausbau der Infrastruktur bereitstellen, sagte Regierungschef Dmitri Medwedew gestern.

Mit den Mitteln sollen Autobahnen, Stromleitungen und die Wasserversorgung ausgebaut werden. Die Hälfte solle bereits dieses Jahr überwiesen werden. Russland hatte sich die Halbinsel 2014 einverleibt. Der Westen sieht darin einen Bruch des Völkerrechts. Die Ukraine hatte die Wasser-, Gas- und Stromversorgung sowie Gütertransporte zur Krim eingestellt. Seitdem muss die Halbinsel komplett aus Russland versorgt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort