1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Taliban: Russland unterstützt Taliban kostenlos mit Diesel

Taliban : Russland unterstützt Taliban kostenlos mit Diesel

() Russland soll nach einem Bericht der „Times“ die radikalislamischen Taliban in Afghanistan mit Diesellieferungen im Wert von 2,5 Millionen Dollar monatlich unterstützen. Die britische Zeitung zitiert einen anonymen Taliban-Schatzmeister, dem zufolge russische Geheimdienstmitarbeiter seit etwa 18 Monaten Flotten von Tankwagen über die Grenze schicken.

„Die Russen geben uns das umsonst“, sagte der Mann der „Times“ zufolge. „Wir zahlen nur die Importsteuern.“ Der Treibstoff werde an Unternehmen der Taliban geliefert, die ihn „an „Geschäftsleute in Kabul“ verkauften. Ähnliche Vorwürfe erheben afghanische und US-Generäle schon länger gegen Russland. Taliban und russische Politiker weisen die Vorwürfe zurück.