Russland erhöht Gaspreise für Ukraine um rund 44 Prozent

Moskau · Wegen Milliardenschulden hat Russland der Ukraine zum Beginn des neuen Monats die Gaspreise um rund 44 Prozent erhöht. Für die Lieferungen in das Nachbarland gelte ab sofort der alte Tarif von 385,5 US-Dollar (280 Euro) je 1000 Kubikmeter Gas, sagte gestern der Chef des russischen Energieriesen Gazprom, Alexej Miller.

Er begründete den Wegfall eines bisher gewährten Rabatts mit ukrainischen Schulden von 1,711 Milliarden US-Dollar, wie die Agentur Interfax meldete. Unterdessen hat Polen eine diplomatische Initiative für eine Europäische Energieunion angekündigt, um die große Abhängigkeit der EU von Energieimporten vor allem aus Russland zu verringern. Als Konsequenz aus dem Ukraine-Konflikt mit Russland müsse jedes Land begreifen, dass die Unabhängigkeit von Energieimporten nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen wichtig sei, sagte Ministerpräsident Donald Tusk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort