Moskau Russen und Türken kritisieren USA

Moskau/Istanbul · Russland und die Türkei haben die Nahost-Politik der USA insbesondere im syrischen Bürgerkrieg scharf kritisiert. Der russische Außenminister Sergej Lawrow warf Washington am Montag eine schädliche Politik vor.

 Sergej Lawrow, russischer Außen­minister

Sergej Lawrow, russischer Außen­minister

Foto: dpa/Alexander Zemlianichenko

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sagte der offensichtlich von den USA geplanten Grenztruppe im Norden Syriens unter Einbeziehung der Kurden-Miliz den Kampf an. Law­row beschuldigte die USA, Syrien spalten und einen Regierungswechsel bewirken zu wollen. „Die Tendenzen, die wir beobachten, zeigen, dass die Vereinigten Staaten nicht die territoriale Einheit Syriens bewahren wollen“, erklärte er in Moskau. Erdogan sagte, die USA wollten an der Grenze zur Türkei eine „Terrorarmee“ gründen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort