Kommentar: Runter vom toten Pferd

Kommentar : Runter vom toten Pferd

Eine alte Indianerweisheit lautet: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab. Der Verbrennungsmotor ist ein totes Pferd, der Diesel erst recht. Wegen der Klimavorgaben. Wegen der geplanten Verbote ab 2040 in Ländern wie England und Frankreich.

Weil die asiatischen Hersteller schon mit Elektroantrieben auf den Märkten voranpreschen. Wegen der Umweltgesetze, die ständig verletzt werden. Jetzt ist das ideale Zeitfenster, um auch in Deutschland ein festes Ausstiegsdatum zu formulieren. Dann weiß jeder, woran er künftig ist. Ob das 2030 oder 2040 lautet, ist dabei fast egal. Ein solcher politischer Anstoß würde auch der Autoindustrie helfen, würde ihr Beine machen. Angela Merkel hat schon öfter Krisensituationen für Kurskorrekturen genutzt, etwa beim Atomausstieg. Sie sollte auch jetzt nicht zögern.

Mehr von Saarbrücker Zeitung