RTL macht Neugeborene zu Stars einer Doku-Soap

Berlin. Kaum auf der Welt, schon im Fernsehen: In einem Berliner Vivantes-Krankenhaus werden Geburten für eine neue RTL-Dokusoap gefilmt. Im Kreißsaal, im Krankenzimmer und in den Untersuchungsräumen zeichnen 30 fest installierte Kameras seit mehreren Tagen Geburten auf

Berlin. Kaum auf der Welt, schon im Fernsehen: In einem Berliner Vivantes-Krankenhaus werden Geburten für eine neue RTL-Dokusoap gefilmt. Im Kreißsaal, im Krankenzimmer und in den Untersuchungsräumen zeichnen 30 fest installierte Kameras seit mehreren Tagen Geburten auf. Familien, die einverstanden damit seien, bekämen ihr Baby in einem abgetrennten Bereich der Station, berichtete der Sender RTL. Dort soll das neue Format "Babyboom - Willkommen im Leben" zu sehen sein. Der Ausstrahlungszeitpunkt ist noch offen. Das Format solle zwar intim sein - aber nicht voyeuristisch, so Vivantes-Sprecherin Mischa Moriceau. "Wir wollen schlicht die Menschen und ihre Geschichten zeigen, die Mitarbeiter und werdenden Eltern." Der Senat wollte sich nicht zu dem Thema äußern. Der Grünen-Gesundheitspolitiker Heiko Thomas sagte aber: "Ich hätte Vivantes davon abgeraten." Dies trage zu einer Kommerzialisierung des Gesundheitswesens bei. Zudem frage er sich, welches Format danach folge. "Beim nächsten Mal sind wir dann beim Tod live dabei." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort