Regierung plant Zwangs-Programme für junge Arbeitslose

Berlin. Alle jungen Hartz-IV-Empfänger sollen nach dem Willen der Bundesregierung künftig schnell ein verpflichtendes Arbeits- oder Fortbildungsangebot erhalten. "Ich will, dass für jeden Jugendlichen, der Hartz IV beantragt, innerhalb von sechs Wochen eine Lösung gefunden wird", sagte Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU)

Berlin. Alle jungen Hartz-IV-Empfänger sollen nach dem Willen der Bundesregierung künftig schnell ein verpflichtendes Arbeits- oder Fortbildungsangebot erhalten. "Ich will, dass für jeden Jugendlichen, der Hartz IV beantragt, innerhalb von sechs Wochen eine Lösung gefunden wird", sagte Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Dies könne ein Arbeitsplatz, ein Schul- oder Berufsschulabschluss, aber auch eine Suchtberatung sein. Dazu solle jedem Jugendlichen ein Ansprechpartner zur Seite gestellt werden. Wer von dem Angebot nicht Gebrauch mache, bekomme die Hilfsleistungen gekürzt. und Meinung afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort