Reallöhne steigen so langsam wie seit zwei Jahren nicht mehr

Wiesbaden. Schlechte Nachrichten für Arbeitnehmer in Deutschland: Nach zuletzt teils kräftigen Lohnsteigerungen erhöhten sich die Reallöhne der Vollzeitbeschäftigten im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr nur noch um rund 0,6 Prozent. Dies sei der geringste Anstieg seit dem vierten Quartal 2009, teilte das Statistische Bundesamt mit

Wiesbaden. Schlechte Nachrichten für Arbeitnehmer in Deutschland: Nach zuletzt teils kräftigen Lohnsteigerungen erhöhten sich die Reallöhne der Vollzeitbeschäftigten im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr nur noch um rund 0,6 Prozent. Dies sei der geringste Anstieg seit dem vierten Quartal 2009, teilte das Statistische Bundesamt mit. Nominal füllte sich die Lohntüte zwar mit plus 3,0 Prozent. Allerdings kletterten die Verbraucherpreise um 2,5 Prozent. Im Schnitt verdiente ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer ohne Sonderzahlungen 3322 Euro brutto im Monat. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Letzte Literatur-EmpfehlungenUnsere Literaturseite stellt neben Julian Barnes' neuem Roman, für den er den Booker-Preis erhielt (und mit dem er nun die SWR-Bestenliste anführt), die jüngsten Romane von Volker Braun, dem Franzosen Laurent Mauvignier und de
Letzte Literatur-EmpfehlungenUnsere Literaturseite stellt neben Julian Barnes' neuem Roman, für den er den Booker-Preis erhielt (und mit dem er nun die SWR-Bestenliste anführt), die jüngsten Romane von Volker Braun, dem Franzosen Laurent Mauvignier und de