Anklage in Thailand Prozess gegen 14-Jährigen wegen Majestätsbeleidigung

Bangkok · Weil es mehrere Bilder vom Monarchen angezündet haben soll, muss sich ein 14-jähriger Junge aus der thailändischen Provinz Khon Kaen jetzt vor Gericht verantworten. In dem südostasiatischen Land ist das Königshaus durch ein besonders strenges Gesetz geschützt. Neben dem Jugendlichen sind sieben weitere junge Leute wegen Majestätsbeleidigung angeklagt. Auf das Vergehen stehen bis zu 15 Jahren Haft.

Weil er mehrere Bilder vom Monarchen angezündet haben soll, muss sich ein 14-jähriger Junge aus der thailändischen Provinz Khon Kaen jetzt vor Gericht verantworten. In dem südostasiatischen Land ist das Königshaus durch ein besonders strenges Gesetz geschützt. Neben dem Jugendlichen sind sieben weitere junge Leute wegen Majestätsbeleidigung  angeklagt. Auf das Vergehen stehen bis zu 15 Jahren Haft.

Die Angeklagten behaupten nach Polizeiangaben, von einem Mann angestiftet worden zu sein. Er habe ihnen umgerechnet etwa fünf Euro dafür bezahlt, Bilder von König Maha Vajiralongkorn und dessen Vater Bhumibol anzuzünden. Die meisten Verdächtigen sind noch im Gefängnis. Der 14-Jährige ist inzwischen in einer Jugendeinrichtung untergebracht. Wann ihnen der Prozess gemacht werden soll, ist noch nicht bekannt.

Königsbilder sind in Thailand im Straßenbild gang und gäbe. Monarch Maha Vajiralongkorn (65) ist seit Anfang Dezember im Amt. Damals trat er die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Bhumibol an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort