Polizei nimmt in Berlin zwei Terrorverdächtige fest

Berlin · Bei einem Großeinsatz gegen gewaltbereite Islamisten in Berlin hat die Polizei zwei Terrorverdächtige festgenommen. Die beiden Türken sollen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützt und eine "schwere staatsgefährdende Gewalttat" in Syrien vorbereitet haben, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei gestern mit.

Für Anschlagspläne in Deutschland gebe es keine Anhaltspunkte. Ein Zusammenhang mit den Anschlägen in Frankreich bestehe nicht. Dort nahm die Polizei im Zusammenhang mit der Terrorwelle weitere zwölf Menschen fest. In Belgien wurden nach einem vereitelten Anschlag 13 Verdächtige festgesetzt.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU ) rief gestern zu Wachsamkeit auf, warnte aber vor Panikmache: "Die deutschen Sicherheitsbehörden unternehmen alles, um die Bevölkerung wirksam zu schützen." > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort